Performance, 2022
Dauer: 9 Min.
«Datasette-Rakete-Stimme» ist eine dreiteilige poetisch anmutende Performance. Durch die Aneinanderreihung dieser Versatzstücke entstehen neue Fragestellungen zu den Bezügen: Mensch, Technologie, Kommunikation und deren Einnahme von Raum. Ein verbindendes Element dieser drei Szenen ist die Sprache und die Beanspruchung von Raum. Die gesprochene Sprache benötigt Raum um gehört zu werden, anderseits nimmt die Computersprache der Algorithmen immer mehr Raum im alltäglichen Leben ein.
Datasette
Die Commodore Datasette 1530 diente in den 80er Jahren als Speichergerät für Computerprogramme. Über zwei solcher modifizierten Tonbandgeräte und einer präparierten Audiokassette ausgerüstet, agiert der Performer. Diese Anlage ist so konzipiert, dass sich der Tonbandanfang von Hand herausziehen lässt und dabei die Klänge wiedergegeben werden. Auf den Audiokassetten sind digitale Programme in Audioform und die gesprochene Gebrauchsanweisung für die Datasette 1530.
Der Performer und das Tonband unter dem Einfluss des Windes bestimmen die Abspielgeschwindigkeit dieses Mediums. Mit dem Herausziehen der Tonbänder verlässt der Klang das Wiedergabemedium und verflüchtigt. Was bleibt sind abgespielten Tonbänder, fallengelassene Linien und deren verhallten Klänge.
Rakete
Der Protagonist kleidet sich in Arbeitskleidung inklusive einem gelben Schutzhelm und präpariert eine Rakete für den Abschuss. Der Countdown startet, mit Spannung wird der Raketenstart erwartet. Der geplante Abschuss wird abgebrochen und ein zeitlich begrenztes Metronom wird gestartet.
Stimme
Ausgehend von der Frage «Benötigt die Stimme einen Raum?» untersucht der Performer mit seiner Stimme den Klang der Aussenräume. Der gesprochene Satz, die Betonung und die Lautstärke bleiben möglichst gleich. Der Klang des Satzes verändert sich durch den Sprecher-Standort, den Raum, die Oberflächen-Beschaffenheit und andere äussere Faktoren.
Zum Ende geht der Performer, diesen Fragesatz repetierend, in den Trudelhaus-Ausstellungsraum hinein. Anfänglich hallt seine Stimme zurück in den Aussenraum, bis diese Stimme vollends verschwindet.